Die süße Versuch­ung

Vom Marzipan verführt

Vom Orient nach Lübeck in die Welt

Es duftet in Lübecks Altstadtgassen! Das Aroma gerösteter Mandeln und süßen Zuckers steigt in die Nase und weckt die Neugier. Was hat es mit Lübecks wohl köstlichstem Botschafter auf sich? Verfolge die Reise des Marzipans vom Orient nach Lübeck und erkunde die sagenumwobene Geschichte der sinnlichen Leckerei! War Marzipan wundersames Heilmittel oder Retter in der Hungersnot? Und wie gelangte es in die Stuben der Lübecker Zuckerbäcker? Werde Marzipan-Expert:in, starte die Entdeckungsreise durch die Zeit und finde heraus, was Marzipan heute alles sein kann!

Grundnahrungsmittel heißen so, weil man sie ohne einen Grund naschen kann. Marzipan zum Beispiel.

Ernährungswissen

2

mal täglich vor dem Essen, früher galt Marzipan als Heilmittel

12

lebensgroße Persönlichkeiten aus Marzipan erwarten dich im Niederegger Marzipan-Museum

500

Kalorien stecken in 100 Gramm Marzipan, aber wen stört das schon?

Du benutzt offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um dir unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.