© Olaf Malzahn

Konzerte neu gedacht

Der Norden wird zur Bühne

Schleswig-Holstein Musik Festival vom 6. Juli bis 1. September 2024

Klassische Musik abseits der großen Konzertsäle – das ist das Herz des Schleswig-Holstein Musik Festivals. Hochkarätige Konzerte beleben die verschiedensten Spielorte in Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen und sogar Dänemark. Schlösser und Herrenhäuser, Scheunen und Kirchen, aber auch Werften und ehemalige Industrieanlagen bilden den außergewöhnlichen Rahmen für das beliebte Musikfestival. Du liebst klassische Musik, aber bist auch begeistert von anderen Genres wie Pop, Jazz, Theater oder Elektro? Dann schau doch einmal ins abwechslungsreiche Festival-Programm und lass dich inspirieren!

Das erwartet dich musikalisch beim Schleswig-Holstein Musik Festival

Das Schleswig-Holstein Musik Festival begeistert seit seiner Gründung im Jahr 1986 jedes Jahr in den Sommermonaten mit seinen hochkarätigen, internationalen Solist:innen und Orchestern. Lag der konzeptionelle Fokus der Konzerte bis 2014 noch auf einem Länderschwerpunkt, gibt es nunmehr eine jährlich wechselnde Komponist:innen-Retrospektive. Hier ranken sich die Konzerte um berühmte Größen der klassischen Musik wie Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn oder Joseph Haydn. Immer wieder spannend ist zudem das alljährliche Künstler:innen-Porträt. Die Wahl fällt in jedem Jahr auf eine herausragende zeitgenössische Persönlichkeit, die eingeladen wird, das Festival wesentlich durch Konzerte und Workshops mitzugestalten.

Ein Highlight – „Musikfeste auf dem Lande“

Ein wundervolles Herzstück des Schleswig-Holstein Musik Festivals ist die Konzertreihe „Musikfeste auf dem Lande“. In entspannter, familiärer Atmosphäre genießt du klassische Konzerte auf den schönsten Gutshöfen des Landes. Fühl dich wie in Ascot, wenn du deinen neuen Sommerhut ausführst und die Picknickdecke vor herrschaftlicher Kulisse ausbreitest! Bei einem kühlen Drink genießt du besondere musikalische Momente mit aufstrebenden Nachwuchskünstler:innen und Stars aus dem Hauptprogramm.

Das war das SHMF 2022

Unsere Autorin Barbara Schwartz war für euch auf Deutschlands größtem Klassikfestival und hat Charme, Musik und Stimmung für dich aufgenommen. Wie es ihr gefallen hat? Lies in ihren Artikel einfach mal rein und freue dich auf das SHMF 2024.

Du benutzt offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um dir unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.