-->
Hier öffnet sich das Tor zur Literaturstadt Lübeck, wo literarische Schätze darauf warten, von dir entdeckt zu werden. Tauche ein in die Welt von Thomas Mann, Günter Grass und anderer Lübecker Autor:innen. Fühle dich eingeladen, die unabhängigen Buchhandlungen der Stadt zu erkunden und die historische Stadtbibliothek zu besuchen, die übrigens durchaus im Digitalzeitalter angekommen ist. Erlebe im Jahresverlauf zahlreiche literarische Veranstaltungen, die Lübeck so einzigartig machen. Du liebst klassische Literatur oder bist auf der Suche nach neuen literarischen Abenteuern? Wir freuen uns, dich auf dieser Reise durch die Welt der Literatur in Lübeck zu begleiten. Viel Vergnügen beim Erkunden!
Lesen heißt durch fremde Hand träumen.Fernando Pessoa
Thomas Mann erklomm vor 100 Jahren den Gipfel deutscher Erzählkunst mit seinem Meisterwerk „Der Zauberberg“. Vor genau 25 Jahren erhielt Günter Grass den Literaturnobelpreis für sein Lebenswerk.
Am 13. September 2024 eröffnen anlässlich des 100. Jubiläums von Thomas Manns Weltbestseller gleich zwei Ausstellungen:
Das Buddenbrookhaus würdigt das Thema mit der kulturgeschichtlichen Ausstellung „Thomas Manns Der Zauberberg. Fiebertraum und Höhenrausch“ in den Räumen des St. Annen-Museums. Parallel eröffnet in der benachbarten Kunsthalle St. Annen die Kunstinstallation „Extra Time“ der zeitgenössischen britischen Künstlerin Heather Phillipson. In der mittelalterlichen Sammlung des St. Annen-Museums finden sich zudem an sieben Stationen „Zauberberg-Interventionen“.
Zudem wird es das ganze Jahr über Vorlesungsreihen, Lesungen, Kooperationen mit dem Theater, mit den Nordischen Filmtagen Lübeck und der Musikhochschule sowie eine Filmreihe und ein Diskussionsformat geben. 25 Jahre Literaturnobelpreis werden mit der facettenreichen Jahresausstellung des Günter Grass-Hauses „GRASS TANZBAR“ gefeiert. Hier erlebst du mithilfe aller Sinne Zeiten und Tänze, die nicht nur Günter Grass bewegten.