Lecker Lübeck

Restaurants, Cafés, lübsche Gaumenfreuden

Unsere Genuss-Tipps für Lübeck

Was wäre ein Städteurlaub ohne das geschmackliche Eintauchen in die regionalen gastronomischen Angebote? In den Lübecker Altstadtstraßen erwarten dich zahlreiche kleine und feine Restaurants und Cafés.

Hier kannst du bei einem leckeren Frühstück oder Brunch ganz entspannt in deinen Lübeck-Tag starten. Als kleiner Snack für zwischendurch empfehlen wir dir ein Fischbrötchen am neu gestalteten Drehbrückenplatz direkt an der Trave. Und die nachmittägliche Kaffeestunde verbringst du am besten in einem der zauberhaften Lübecker Cafés direkt in der Altstadt mit Blick auf das UNESCO-Welterbe. Wie wäre es mit einem Stück original Lübecker Marzipantorte? Wenn abends die Dämmerung in den Lübecker Gängen und Höfen Einzug hält, sitzt du bei Kerzenschein im Altstadtrestaurant und lässt den Tag Revue passieren. Damit du gleich weißt, wo du unbedingt einen Genuss-Moment verbringen solltest, haben wir hier einige Tipps für dein kulinarisches Lübeck-Erlebnis zusammengestellt. Schau doch mal rein!

LÜBECK IST FAIRTRADE-STADT

Lübeck darf sich seit 2011 "Fairtrade-Stadt" nennen. Zahlreiche Cafés und Restaurants, Hotels und viele Einzelhandelsgeschäfte machen bereits mit und bieten Produkte aus fairem Handel an. Hier gibt es faire gehandelte Mode, Weine, Fruchtsäfte, Kaffee, Tee oder Schokolade. Verliehen wurde der Titel vom Verein Transfair, der auch das Gütesiegel für fair gehandelte Produkte vergibt.

Support your locals

Unterstütze die Geschäfte in deiner Gegend!

> Zu den Angeboten

Was bedeutet Fairtrade?

Fairtrade ist eine Strategie zur Armutsbekämpfung. Durch gerechtere Handelsbeziehungen soll die Situation der benachteiligten Produzentenfamilien in Afrika, Asien und Südamerika verbessert, die Binnenwirtschaft gestärkt und langfristig ungerechte Weltwirtschaftsstrukturen abgebaut werden.

Mehr erfahren
Lübecks Fahrplan zur Fairtrade-Stadt

Um Fairtrade-Stadt zu werden, musste die Hansestadt fünf Kriterien erfüllen. Darunter sollten, in Abhängigkeit von der Einwohnerzahl, in 31 Einzelhandelsgeschäften mindestens zwei Produkte aus fairem Handel angeboten und in 16 Cafés und Restaurants mindestens zwei Fair-Trade-Produkte ausgeschenkt werden. Kriterien, die Lübeck vor allem Dank des Engagements vieler Einzelhändler sehr rasch erfüllen konnte. Doch auch viele Schulen, Vereine und Kirchengemeinden unterstützen heute den fairen Handel.

Übrigens

Auch unsere Cafébar in der Tourist-Information am Holstentor ist beim fairen Genuss dabei!

Unser Tipp

Der erste Stadtplan , mit dem du dich fair-laufen! kannst. Er zeigt dir, wo du in Lübeck Fairtrade-Produkte erhalten kannst.

Kulinarische Stadtführungen in der Altstadt

Restaurants in Lübeck finden und Bewertungen lesen

Du benutzt offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um dir unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.