Vision wird Wirklichkeit

Wir sind nachhaltige Reisegebiete - per Zertifikat!

Warum ein Label für Lübeck und Travemünde, warum Tourcert?

Die stetige Weiterentwicklung auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft für ganz Lübeck und Travemünde ist unser Ziel. Dabei setzen wir auch auf die Zertifizierung als "Nachhaltiges Reiseziel" mit dem TourCert-Siegel. Damit möchten wir zeigen, dass wir Verantwortung übernehmen und unseren Tourismusbetrieben vor Ort einen Weg aufzeigen, wie das eigene Angebot nachhaltiger, klimafreundlicher gestaltet werden kann. Wir nutzen die TourCert-Zertifizierung, weil:

  • Der Weg unser Ziel ist: das TourCert-Siegel zeichnet konsequentes Engagement in Richtung einer nachhaltigen Unternehmensführung aus - und das schon ab dem ersten Schritt, nicht erst dann, wenn schon alles perfekt ist. Das Siegel gibt uns Zuversicht und Rückenwind nicht locker zu lassen und immer besser zu werden.
  • Die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN (SDGs) für uns der Kompass sind: Alle Kriterien für die Vergabe der Zertifizierung beruhen auf Qualitäts– und Umweltmanagementstandards nach ISO und EMAS sowie dem Global Sustainable Tourism Council (GSTC). Wir werden also den 17 Nachhaltigkeitszielen der UN (SDG) gerecht. Durchleuchtet und bewertet werden: Management und Kommunikation; Ressourcenschutz (Energie, Wasser, Abfall); Biodiversität und kulturelles Erbe, Einkauf, Regionalität und Mobilität, Qualitätsmanagement und soziale Verantwortung, wirtschaftliche Verantwortung.
  • Alle mitmachen können, die Welt ein Stückchen besser zu machen: von Ökonomie über soziale und kulturelle Aspekte bis hin zur Ökologie: TourCert durchdringt die gesamte Wertschöpfungskette im Tourismus und funtioneirt im Querschnitt der Branche: Hotels, Ferienwohnungen, Gästeführungen, Gastronomie, Einzelhandel, Freizeit- und Kulturangebote - jede:r kann Verantwortung übernehmen, jedes Engagement zählt. Wichtig ist, dass viele mitmachen. Je mehr Unternehmen und Dienstleister:innen sich mit uns auf den Weg machen, umso besser. Wer in Lübeck und Travemünde schon dabei ist und was wir ganz konkret tun, zeigen wir hier
  • Wir keine leeren Versprechungen machen möchten: Unser Ziel ist, dass soziale und kulturelle Verantwortung und ökologische Verträglichkeit sowie Klimaschutz Standard sind, wenn du in Lübeck und Travemünde zu Gast bist, hier lebst oder arbeitest. Du sollst dich nicht zwischen verantwortungsbewussten oder nicht verantwortungsbewussten Alternativen entscheiden müssen. Jedes Event, jede Übernachtung, jeder Einkauf sollte so ressourcenschonend und nachhaltig wie möglich sein. Das ist unsere Aufgabe. Daran arbeiten wir. Bis es so weit ist, wollen wir es dir leicht machen, Verantwortung zu übernehmen. Mit dem TourCert-Label erkennst du die Unternehmen, die es ernst meinen mit der Verantwortung im Heute für das Morgen. Betriebe, Institutionen, Anbieter:innen, die das Label bekommen, haben in einem Beratungs- und Zertifizierungssystem bewiesen, dass sie auf Basis von ökologischen, sozialen und ökonomischen Prinzipien der Nachhaltigkeit handeln.
  • Jetzt mitgestalten: Du bist Tourismusakteur:in aus Lübeck oder Travemünde und möchtest Teil unserer Bewegung werden? Wir feuen uns auf dich, komm vorbei oder informiere dich hier. 
ALS VATER ZWEIER KLEINER KINDER RÜCKT DAS THEMA NACHHALTIGKEIT VON GANZ ALLEIN IMMER MEHR IN MEINEN PERSÖNLICHEN FOKUS. ICH MÖCHTE, DASS WIR ZUKÜNFTIGEN GENERATIONEN EINE LEBENSWERTE, ARTENREICHE UND SICHERE WELT HINTERLASSEN. ALS EINES DER GRÖSSTEN HOTELS DER STADT SIND WIR UNS UNSERER VORBILDFUNKTION SEHR BEWUSST UND HOFFEN DURCH UNSER ENGAGEMENT VIELE ANDERE UNTERNEHMEN ZUM MITMACHEN ZU BEWEGEN.

Christian Schmidt, Holiday Inn Lübeck

Wir übernehmen Verantwortung!

Du benutzt offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um dir unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.