In 30 Tagen

Die Verwandlung

Ein musikalischer Abend nach Franz Kafka

»Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt.« Dieser erste Satz aus Franz Kafkas Erzählung »Die Verwandlung« gilt völlig zu Recht als einer der besten Romananfänge der Literaturgeschichte. Dabei gibt es im Grunde nichts Langweiligeres als eine Geschichte morgens mit dem Aufwachen des Hauptprotagonisten beginnen zu lassen. Doch Gregor Samsa wacht nicht einfach auf - nein, er »erwacht« und zwar aus »unruhigen Träumen«. Ein Prozess, der im nächsten Augenblick von der niederschmetternden Erkenntnis unterbrochen wird, in ein ungeheures Ungeziefer verwandelt worden zu sein. Und wie reagiert Gregor darauf? Nachdem er festgestellt hat, dass es sich nicht um einen seiner ruhelosen Träume handelt (denn er erkennt die Details seines Zimmers wieder), möchte er sich eigentlich am liebsten auf die Seite drehen und wieder einschlafen. Doch die Arbeit ruft und die Familie wartet mit dem Frühstück ...

Gregor Samsa - ein früher Vertreter der Work-Live-Balance- Bewegung? »Die Verwandlung« - surrealer Horrortrip, psychologisches Kammerspiel oder doch die Analyse einer mitleidslosen Gesellschaft? Trotz einer Vielzahl von Interpretationen hat Kafkas Erzählung nichts von ihrer Rätselhaftigkeit verloren und inspiriert damit immer wieder Künstler:innen aller Art aufs Neue. Ensemblemitglied Sonja Cariaso und Musiker und Komponist Thomas Leboeg begeben sich auf eine musikalische Spurensuche zu Gregor Samsas Metamorphose.

Weitere Termine

Auf der Karte

Theater Lübeck, Studio
Beckergrube 16
23552 Lübeck
Deutschland

Tel.: 0451 8899700
E-Mail:

Was möchtest Du als nächstes tun?

Du benutzt offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um dir unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.