Hundewald

©Hunde-Freilauf Lübeck e.V.©Hunde-Freilauf Lübeck e.V.©Hunde-Freilauf Lübeck e.V.

Ein umzäuntes Freilauf-Gelände mitten im idyllischen Wald zum Toben und Spielen für Hunde! Dieses Angebot gibt es an der Travemünder Allee, kostenlos und ständig geöffnet. Parkplätze sind ausreichend vorhanden.

Der idyllische Hundewald hat eine Fläche von ca. 6 ha und bietet Hundebesitzern die Gelegenheit ihren Vierbeinern mal richtig Auslauf und soziale Kontakte in wunderschöner Umgebung zu ermöglichen, artgerechte Kommunikation ohne Leine! Und Gefahren für Wildtiere oder Autofahrer sind ausgeschlossen, da eben umzäunt. Also auch Entspannung für Herrchen und Frauchen, gerade wenn ansonsten das Tier im Stadtbereich an der Leine aufmerksam durch viel Menschen- und Autoverkehr bugsiert werden muss. Eben für alle Hundebesitzer, ob Lübecker oder als Gäste der Hansestadt, die diese als Ausflugsziel oder als Urlaubsort für ein paar Tage oder Wochen ausgewählt haben: Dazu verkehrsgünstig gelegen und gut erreichbar.

Dieses Freilaufgelände liegt in Lübeck-Israelsdorf zwischen "Waldstraße" (Haupteingang), "Am Schellbruch" und "Medebekstraße". Entstanden ist er auf Betreiben des gemeinnützigen Vereins "Hunde-Freilauf Lübeck". Dieser Verein hatte für die Finanzierung der Umzäunung des Hundewalds gesorgt und so konnte der Hundewald 2013 entstehen, in guter Zusammenarbeit mit dem Bereich Stadtwald der Hansestadt Lübeck als heutigem verantwortlichem Betreiber.

Eine Anfahrt-Beschreibung: Aus Richtung Lübeck kommend fährt man auf der Travemünder Allee Richtung Travemünde/Herrentunnel und nimmt die letzte Abfahrt vor der Mautstation, um dann linker Hand die Kreuzwegbrücke über der Travemünder Allee zu passieren. Dann - am bequemsten - wieder zurück auf die Travemünder Allee Richtung Lübeck fahren und gleich die erste Ausfahrt (Schild: Karlshof) nehmen, wo man rechter Hand schon in die Straße "Am Schellbruch" einbiegt und dann rechts zur Medebekstraße und Waldstraße gelangt.