© Stephan Schlafke

Figurentheater zu Gast im Hansemuseum

KOLK 17 FIGURENTHEATER & MUSEUM
KOLK 17 steht für Unterhaltung auf hohem künstlerischem Niveau – für alle.
KOLK 17 steht für Offenheit und Vielfalt.
KOLK 17 teilt  Wissen.

KOLK 17 ÖFFNET NACH DEM AKTUELLEN UMBAU VORAUSSICHTLICH 2024
Figurentheater gibt es weiterhin zu sehen: Am 30. November startete die Adventsspielzeit im Europäischen Hansemuseum, An der Untertrave 1, 23552 Lübeck.

Ticketshop


AKTUELL IM ABENDPROGRAMM

CHERRY-PICKING SHAKESPEARE
Elisabeth I., Königin von England, feiert ihren ca. 66. Geburstag – grantig: Wer wird schon gern älter. Wenigstens gibt es Geschenke, und ein Geschenk fehlt überhaupt noch. Sir Archibald, einstiger Liebhaber – heute eher ein Weinfass – , enthüllt eine große runde Kirschtorte. Unter dem Zuckerguss verbirgt er jedoch den alten Sündenpfuhl: das Globe-Theatre „en miniature“.

DER SCHIMMEL-REITER
In Theodor Storms letzter Novelle gehen dichte Sprache und eindrückliche Bilder eine großartige Verbindung ein, denen wir mit Marionetten, Projektionen und Musikcollagen nachgehen.
Hauke Haien will seine Vision eines neuen Deiches in einer ängstlichen, abergläubischen Umgebung verwirklichen. Er unterschätzt in seinem Ehrgeiz die Macht des Irrationalen.

IM WEISSEN RÖSSL
Singspiel mit Musik von R. Benatzky (In der schrägen Fassung »Bar jeder Vernunft« von 1994) Liebesgeschichten, Verwirrungen und Verwechslungen in den Bergen, wo Berliner im Schnürlregen des Salzkammerguts »lustig« sind …
Der bekanntesten »Silbernen Operette« von Benatzky rücken wir mit 2 Spielern, 10 singenden Marionetten, mit Kuhstall, Blitz und Donner augenzwinkernd zu Leibe.

RINGELNATZ
Wir tauchen ein in den Ringelnatz-Kosmos: öffnen Koffer mit Turngedichten, Seesäcke mit Kuddel Daddeldu und Hochseekühen, Schubladen mit Briefen … Man fragt doch, wenn man Logik hat … wer oder was war Ringelnatz? Mit seinen eigenen Worten quer durch Dichtung und Leben schiffen wir durch den Abend – seinem Witz auf der Spur, seinem Scharfblick, seiner Zeit …

DER EINGEBILDETE KRANKE
Eingebettet in Molières Komödie wird mit verschiedenen Figurenarten vom Leben zweier historischer Figuren erzählt: Frankreichs Sonnenkönig Ludwig XIV. und dessen Komödiendichter Jean Baptiste Poquelin, genannt Molière. Eines Tages sprach der König zu seinen Ärzten: „Mir ist langweilig. Kein Krieg. Keine Feste. Und der Arsch tut mir weh.“ Also schrieb Molière ihm ein Stück zur Freude, welches ihm einen lächelnden Spiegel vorhalten sollte: „Der eingebildete Kranke“.


AKTUELLE INSZENIERUNGEN AM NACHMITTAG

OH, WIE SCHÖN IST PANAMA
Was geschieht, wenn der kleine Bär und der kleine Tiger ihr Traumland suchen, letzten Endes im Kreis laufen und wieder Zuhause landen? Sie blicken glücklich auf eine Fülle großer und kleiner Abenteuer zurück und sehen ihre kleine Welt mit völlig neuen Augen. Die Geschichte über Freundschaft und den Blick auf die kleinen Freuden des Lebens, liebevoll inszeniert auf einer Bühne, die sich um die eigene Achse dreht, begeistert Kinder ab vier Jahren und alle Janosch-Fans. 

DIE BREMER STADT-MUSIKANTEN
Wenn man alt ist, funktioniert man eben nicht mehr so wie immer… aber man hat Persönlichkeit und Lebenserfahrung. Zu viert machen Gebrechlichkeiten nicht mehr allzu viel aus. Der Mut zum Singen ist im Leben auch gewachsen. Worüber lassen sich nicht alles Lieder erfinden? Doch der Weg zu einer richtigen WG ist weit: Zusammenraufen ist erst einmal angesagt! Wer vermietet schon Außenseiter:innen mit unklaren Einkommensverhältnissen Wohnraum?

DIE WEIHNACHTSGESCHICHTE
Die Unruhe der Volkszählung und Herbergsuche, Marias und Josefs Vertrautheit, die Geburt, die Freude der tanzenden Hirten und die Ruhe der drei Weisen führen zur großen Krippe, die zuletzt auch uns zur Betrachtung einlädt.
Einfühlsame Musik begleitet uns.

TROLL-WEIHNACHT
Der erste Schnee im Elchwald – Troll Hugo ist begeistert: Weihnachten steht vor der Tür!
Hugo hat natürlich seine ganz eigene Vorstellung davon, wie so eine Troll-Weihnacht auszusehen hat! Trollmädchen Paulina & der kleine Hund Fips haben auch so ihre Ideen. Emil Elch versteht gar nicht, warum alle so aufgeregt sind.

HERR EICHHORN UND DER ERSTE SCHNEE
Schnee ist toll, für eine Weile sieht die Welt ganz anders aus. Aber was, wenn man noch nie Schnee gesehen hat? Herr Eichhorn, der Igel und der Bär verschlafen ja den Winter, sie wissen nicht, wie Schnee aussieht oder sich anfühlt und anhört. Der Bock hat gesagt, Schnee ist weiß, nass und kalt – also machen sich die Drei auf die Suche, das kann ja nicht so schwer sein …

HANS IM GLÜCK
Hans hat seine sieben Lehrjahre absolviert, erhält seinen Lohn und zieht los. Sein Glück will er finden. Auf der Reise tauscht er seinen Klumpen Gold gleich gegen ein Pferd. Jetzt geht es schneller voran. So ein Glück! Und so kommt immer genau das zum Tausch daher, das Hans gerade nützlich ist. Unbeschwert und unbeirrt findet er seinen ganz eigenen Weg zum Glück. Für Kinder von 4-12 und alle, die Märchen mögen.

DIE STADTMAUS UND DIE LANDMAUS
Auf der Fähre zwischen Finkenwerder und Blankenese lernt die feine Stadtmaus Jaqueline Keller den abenteuerlustigen Finkenwerder Mäuserich Friedel Feldmann kennen: Es ist Liebe auf den ersten Blick! Eine Geschichte über die Suche zweier sehr unterschiedlicher Mäuse nach dem richtigen Zuhause und einem glücklichen Zusammensein.

 

Du benutzt offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um dir unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.