ZIEGLINDES TIPPS

Gestatten, mein Name ist Zieglinde. Ich bin die Freie Ziege Lübeck und in meiner Stadt schon eine kleine Berühmtheit. Ich bin in Lübeck immer da unterwegs, wo es was zu entdecken gibt. Schon seit 2016 begleite ich als offizielle Botschafterin das HanseKulturFestival und schaue den Fünffingern von der LTM bei der Vorbereitung über die Schulter.

Ich bin deine persönliche Rosinenpickerin für das HanseKulturFestival, auch wenn ich selbst keine Rosinen mag, sondern lieber einen kräftigen Weidegras-Cocktail schlürfe. Folge mir einfach zu meinen ultimativen Geheimtipps: in die vorzieglichen Hinterhufe, die vermeckten Altstadtstraßen oder die schöne Obertrabe. Ich weiß wo es lang geht! Meck!

Seiltanzfestival
Fr-So, diverse Zeiten • Domwiese
          
Meine Ziegenfreundin Ea hat für dieses vorziegliche Festival ein paar Freunde eingeladen, die mit ihr auf einem hohen Seil kraxeln. Für Fünffinger ist das gams schön gefährlich, vielleicht sollten sie das lieber Ziegen wie mir überlassen. Ich ziege euch mal, wie das geht! Meck!

Steckenpferd-Parcours
Sa-So, 11-18 Uhr • Domwiese (Ostchor)

Beim letzten ZiegenKulturFestival war ich ja gams schön empört über die Bevorziegung von Pferden. Diesmal werde ich mich nicht ziegmal bitten lassen und einfach ins Rennen gehen. Steckenpferde sind ja nicht mal Paarhufer! Feuert ihr mich an?

Konzert: Wildkraut
Sa, 15 Uhr • An der Obertrave, Ecke Effengrube
                             
Es gibt eine Muzieggruppe namens Wildkraut? Das ist ja absolut goatartig! An der Obertrave finde ich sowieso immer einen leckeren Gras-Snack, dabei kann ich dann vorzieglich die Show genießen.

Straßenfest Marlesgrube: Musik, Tanz, Flohmarkt, Essen und Trinken
Fr-So • Marlesgrube
Die Fünffinger aus der Marlesgrube haben sich gams schön viel ausgedacht. Muzieg gibt es vor der sZiegy’s Bar, die Hufe schwingen kann man mitten auf der Straße und auch sonst ist gams schön viel los. Einen
leckeren Weidegrascocktail bekomme ich bestimmt auch.

Freiluft-Malerei beim Malerwinkel
Sa, 15-18 Uhr • Malerwinkel an der Wallstraße

Die Muzieg- und Kunstschule will mit Fünffingern im Malerwinkel einen kleinen Malkurs abhalten. Ich werde mal gams unauffällig hintraben und an der Obertrabe posieren, damit ich auch auf den Bildern bin. Gams schön schlau, oder?

Flohmarkt an der Obertrave
Sa, 9-14 Uhr • Obertrave, Harten- und Effengrube
Ich habe ja lange gebraucht, bis ich verstanden habe, was Fünffinger mit Flohmarkt meinen. Als Ziege von Welt würde ich einen großen Bogen darum machen. Ich will mir ja kein Ungeziefer einfangen. Aber jetzt weiß ich, dass die Fünffinger von der Obertrave immer gams tolle Sachen von verkaufen, die auch in meinem Stall total einziegartig aussehen würden!

Tangoworkshop
Sa (nachmittags) • Domwiese
Tangoat war ja schon immer mein Lieblingstanz. Daher werde ich es mir nicht nehmen lassen, am Samstag die Hufe zu schwingen. Huf aufs Herz, den Paarhuftanz habe ich einfach drauf! 

Wassererlebnis: Boat Now
Täglich 9-20.30 Uhr • Anleger Obertrave
Seid ihr auch schon mit dem E-Goat gefahren? Ist das nicht ein Spaß? Wir Ziegen sind ja von Natur aus sehr wasserscheu, aber bei diesem goatartigen Erlebnis wird mein Fell ja nicht nass. Da kann ich mich richtig entspannenund euch Fünffinger am Ufer begoatachten.

Du benutzt offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um dir unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.