Salzspeicher

Lübeck

Ein beliebtes Fotomotiv!

Direkt neben dem Holstentor am Ufer der Trave stehen die historischen Salzspeicher, eine Gruppe von Lagerhäusern im Stil der Backsteinrenaissance, in denen Salzlieferungen aus Lüneburg lagerten, die über den 1398 fertiggestellten Stecknitzkanal erfolgten. Von Lübeck aus wurde das Salz weiter nach Skandinavien verschifft: Ein überaus einträgliches Geschäft für die Hansestadt und Grundlage ihres damaligen Reichtums, war das Salz doch unabdingbar für die Konservierung vieler Lebensmittel.

Auf der Karte

Salzspeicher
Wallstraße 1
23552 Lübeck
Deutschland

Gut zu wissen

Was möchtest Du als nächstes tun?

Du benutzt offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um dir unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.