Heiligen-Geist-Hospital

Lübeck

Für Kinder

Das Heiligen-Geist-Hospital in Lübeck ist eines der ältesten Hospitäler Europas.

Es ist stolzes Zeugnis von Bürgersinn und Nächstenliebe und steht für den sozialen Fortschritt im Mittelalter: Schon in dieser Zeit kümmerte man sich hier um Kranke und Alte. Ein sehenswertes Zeugnis der stolzen Hansestadt. Das Heiligen-Geist-Hospital mitten in der Lübecker Altstadt hat seine Gestalt seit Jahrhunderten kaum verändert. Es ist eine der ältesten Sozialeinrichtungen Europas und war noch bis in die 60er Jahre in Betrieb. Die Vorhalle ist mit gotischen Fresken geschmückt, das Langhaus in winzige Kammern, sogenannte "Kabäuschen", unterteilt. 

Auf der Karte

Heiligen-Geist-Hospital

Am Koberg 11

23552 Lübeck

Deutschland


Tel.: 0451 7907840

Gut zu wissen

Öffnungszeiten
10.00-17.00 Uhr
Eignung
  • für Gruppen
  • für Familien
  • für Individualgäste
  • Senioren geeignet
  • für Kinder (jedes Alter)
Sonstige Ausstattung/Einrichtung
  • WC-Anlage
Informationen zur Barrierearmut

Das Gebäude ist barrierefrei, nur in die Lange Halle mit den Kabäuschen führt eine Stufe.

Ruhetage

Montag

Was möchtest Du als nächstes tun?

Du benutzt offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um dir unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.