News

05|03|2018

#875Luebeck: Das neue K ist da!

LTM wirbt im neuen Kulturkatalog mit dem Themenschwerpunkt „Lübeck hat Geburtstag“

Das neue K ist da! Pünktlich zur Internationalen Tourismusbörse in Berlin (ITB) gibt die Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM) ihren vierten Kulturkatalog heraus und wirbt zweisprachig in Deutsch und Englisch mit ausgewählten Tipps für einen Streifzug durch Lübecks Museen, Galerien, Theater und Kirchen. Themenschwerpunkt ist das diesjährige Stadtjubiläum „875 Jahre Lübeck“, das ganzjährig mit zahlreichen Veranstaltungen rund um Kunst, Kultur und Geschichte in den Fokus gerückt und für Bürger und Gäste in Szene gesetzt wird. Besondere Höhepunkte sind die Ausstellung im Buddenbrookhaus „Herzensheimat. Das Lübeck von Heinrich und Thomas Mann“ (7. Mai – 3. September), das HanseKulturFestival (8.-10. Juni) und die Lange Nacht der Lübeck Literatur (29. Juni). Herzstück des Jubiläumsjahres ist die Ausstellung „875 Jahre - LÜBECK ERZÄHLT UNS WAS“, die Lübecks Stadtgeschichte im Museumsquartier St. Annen und im Europäischen Hansemuseum vorstellt (9. September 2018 - 6. Januar 2019).

„Lübeck ist eine lebendige und lebenswerte Stadt, die auf eine lange und ereignisreiche Geschichte zurückblicken kann. Der neue Katalog stellt die einmaligen Schätze unserer reichen Kulturlandschaft vor und informiert über das bunte Geburtstagsprogramm, das die Kulturschaffenden unserer Stadt im Rahmen des Stadtjubiläums auf die Beine gestellt haben“, versprechen Kathrin Weiher, Kultursenatorin der Hansestadt Lübeck, und Wirtschafts- und Sozialsenator Sven Schindler in ihrem gemeinsamen Vorwort. „Unser Katalog ist eine Hommage an Lübecks kulturelle Vielfalt in einmaliger Welterbekulisse“, sagt LTM-Geschäftsführer Christian Martin Lukas. „Wir wollen neugierig auf Lübecks Kultur und das Jubiläumsjahr 2018 machen und zeigen, dass eine alte Königin neben viel Geschichte durchaus jede Menge spannende Geschichten und modernen Lifestyle hinter alten Mauern zu bieten hat.“

Die 44-seitige Broschüre ist in den Farben des Stadtjubiläums gestaltet und mit einem pinkfarbenen „K“ auf einem weißen Cover gebrandet. Ein herausnehmbarer Beileger dient als Terminübersicht und -planer für die über 100 Veranstaltungen im Jubiläumsjahr. Als Partner mit dabei sind Cinestar Lübeck – Stadthalle und Filmhaus Lübeck, das Europäische Hansemuseum, das Figurentheater Lübeck, der Förderverein Kunsttankstelle Defacto Art e.V., GEDOK Schleswig-Holstein e.V., die Gemeinschaft Lübecker Künstler e.V., die GEMEINNÜTZIGE, das Klassik Altstadt Hotel, das Kulturbüro Lübeck, die Kulturwerft Gollan, die LÜBECKER MUSEEN, die Musikhochschule Lübeck, die Musik- und Kongresshalle Lübeck, Niederegger, die Overbeck-Gesellschaft, das Schleswig-Holstein Musik Festival, die Stiftung Kirchenmusik der vier Innenstadtkirchen „4 Viertel“, St. Jakobi, St. Marien, St. Petri, das TheaterFigurenMuseum, das Theater Lübeck, die Viermastbark PASSAT und das Willy-Brandt-Haus Lübeck.

Der neue Kulturkatalog ist in einer Auflage von 20.000 Exemplaren im handlichen DIN A5- Format erschienen und liegt zur kostenlosen Mitnahme in der Tourist-Information und bei den beteiligten Kulturinstitutionen in Lübeck aus. Er wird von der LTM bei Workshops und Messen insbesondere im Ausland an Fachbesucher und interessierte Besucher abgegeben und über das Call Center vertrieben. Katalogbestellung bei der LTM unter www.luebeck-tourismus.de (auch als Blätterkatalog unter Service/Prospektbestellung verfügbar), per E-Mail an info@luebeck-tourismus.de und telefonisch unter 0451-88 99 700.

Quelle: LTM