In 93 Tagen

Owen Wingrave

Lübeck

06.03.2021

19:30 - 21:00

Oper von Benjamin Britten (1913‑1976) Libretto von Myfanwy Piper (1911‑1997) Nach der gleichnamigen Kurzgeschichte von Henry James (1843‑1916) Uraufführung 1971 als Sendung der BBC / 1973 szenisch in LondonReduzierte Fassung von David Matthews (*1943) Lübecker Erstaufführung In englischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Die ganze Familie von Owen Wingrave regt sich über dessen Entscheidung auf, keine Karriere beim Militär zu verfolgen. Er wird bedrängt, verspottet, bedroht, und am Ende enterbt. In dieser 1971 erstmals im Fernsehen gezeigten Kammeroper von Benjamin Britten werden Themen wie Gewalt und Familienkonflikte verhandelt. »Owen Wingrave« ist als Ausdruck der pazifistischen Überzeugungen Brittens gedeutet worden, die er zum Teil selbstironisch aber meist offen und voller Mut in seiner Oper verteidigt. Wir freuen uns auf die erste Lübecker Inszenierung des renommierten englischen Regisseurs Stephen Lawless.

Auf der Karte

Theater Lübeck Großes Haus

Beckergrube 16

23552 Lübeck

Deutschland


Gut zu wissen

Weitere Infos

Was möchtest Du als nächstes tun?

Du benutzt offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um dir unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.