Heute

Outdoor-Ausstellung ALTE MEISTER NEUE KUNST

Lübeck

20.06.2021

10:00 - 21:00

Ein Projekt für die lübecker Bürger:innen. Jede und jeder der /die wollte, durfte Teil eines ALTEN Meisters werden. In mehreren Fotosessions wurden lübecker Bürger:innen einzeln fotografiert. Die Bürger:innen wählten eine Figur aus dem jeweiligen ALTEN Meister, wurden dementsprechend kostümiert, stellten sich in Pose - das Foto wurde geschossen. So hatten wir zum Beispiel „der Blindensturz“ von Pieter Bruegel, „das letzte Abendmahl“ da Vinci und den „Lübecker Totentanz“ von Bernt Notke ausgewählt. Im Anschluss wurden die einzelnen Personen in das alte Gemälde am Computer reinmontiert. In einem zweiten Schritt entstand die NEUE KUNST. Ausgestattet mit Lampenschirmen, Poolnudeln, Kartonagen, Stretchstoffen und einigem mehr, erschufen die Beteiligten so genannte "One-minute-sculptures".. Es sind wundervolle Arbeiten geworden. Es sind 7 ALTE MEISTER entstanden und aus den vielen Fotografien aus dem Bereich NEUE KUNST haben wir 7 ausgewählt. Diese 14 großformatigen Fotografien sind ab dem 12. Juni im Arkadengang gegenüber von Sankt Marien zu bewundern. Eine kleine Broschüre mit den ALTEN MEISTERN im Original wird im Museumsshop des Buddenbrookhauses im Rathaushof ausliegen.

Ein Projekt für die lübecker Bürger:innen.

Jede und jeder der /die wollte, durfte Teil eines ALTEN Meisters werden. In mehreren Fotosessions wurden lübecker Bürger:innen einzeln fotografiert. Die Bürger:innen wählten eine Figur aus dem jeweiligen ALTEN Meister, wurden dementsprechend kostümiert, stellten sich in Pose - das Foto wurde geschossen. So hatten wir zum Beispiel „der Blindensturz“ von Pieter Bruegel, „das letzte Abendmahl“ da Vinci und den „Lübecker Totentanz“ von Bernt Notke ausgewählt. Im Anschluss wurden die einzelnen Personen in das alte Gemälde am Computer reinmontiert.

In einem zweiten Schritt entstand die NEUE KUNST. Ausgestattet mit Lampenschirmen, Poolnudeln, Kartonagen, Stretchstoffen und einigem mehr, erschufen die Beteiligten so genannte "One-minute-sculptures".. Es sind wundervolle Arbeiten geworden. Es sind 7 ALTE MEISTER entstanden und aus den vielen Fotografien aus dem Bereich NEUE KUNST haben wir 7 ausgewählt.

Diese 14 großformatigen Fotografien sind ab dem 12. Juni im Arkadengang gegenüber von Sankt Marien zu bewundern.

Eine kleine Broschüre mit den ALTEN MEISTERN im Original wird im Museumsshop des Buddenbrookhauses im Rathaushof ausliegen.

Auf der Karte

Arbeitsgemeinschaft Kulturtreibhaus

Holstentorplatz 1

23552 Lübeck

Deutschland


Was möchtest Du als nächstes tun?

Du benutzt offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um dir unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.