In 2 Tagen

Neue Musik im Ostseeraum - Streichquartett

Neue Musik im Ostseeraum - Streichquartett Das Ensemble Neue Musik im Ostseeraum öffnet seine Pforten anderen Regionen, anderen Epochen und anderen Ensembles gegenüber. Seit etwa zwei Jahren werden in der Reihe zur Neuen Musik auch klassische Kompositionen hinzugenommen. Nun holen wir das Beethovenjahr mit einem der frühen Streichquartette nach. Philipp Glass gilt nicht als einer der typischen Komponisten der Aktuellen Musik. Vielmehr ist er für seine neue Einfachheit bekannt und war damit wegweisend für die heute sehr populäre Neo-Klassik und die ersten minimalistischen Filmmusiken. Georg Friedrich Haas ist durch seinen abwechselnd impulsiven oder sphärischen Stil zum Star der deutschen Neue Musik Szene avanciert und aufgrund der Originalität und des Temperaments nicht umsonst der Exportschlager Nr. 1. Das Ensemble wird außer Daniel Sorour um die drei MusikerInnen Carrie Robinson, Gregor Dierck und Mona Burger aus der Hamburger Orchesterszene erweitert.

Neue Musik im Ostseeraum - Streichquartett



Das Ensemble Neue Musik im Ostseeraum öffnet seine Pforten anderen Regionen, anderen Epochen und anderen Ensembles gegenüber. Seit etwa zwei Jahren werden in der Reihe zur Neuen Musik auch klassische Kompositionen hinzugenommen. Nun holen wir das Beethovenjahr mit einem der frühen Streichquartette nach.

Philipp Glass gilt nicht als einer der typischen Komponisten der Aktuellen Musik. Vielmehr ist er für seine neue Einfachheit bekannt und war damit wegweisend für die heute sehr populäre Neo-Klassik und die ersten minimalistischen Filmmusiken.

Georg Friedrich Haas ist durch seinen abwechselnd impulsiven oder sphärischen Stil zum Star der deutschen Neue Musik Szene avanciert und aufgrund der Originalität und des Temperaments nicht umsonst der Exportschlager Nr. 1.

Das Ensemble wird außer Daniel Sorour um die drei MusikerInnen Carrie Robinson, Gregor Dierck und Mona Burger aus der Hamburger Orchesterszene erweitert.

Auf der Karte

Arbeitsgemeinschaft Kulturtreibhaus

Holstentorplatz 1

23552 Lübeck

Deutschland


Was möchtest Du als nächstes tun?

Du benutzt offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um dir unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.