In 73 Tagen

Goethes 'Persische Reise' - Auf den Spuren seines West-östlichen Divan

Goethe in Persien? Dichtung oder Wahrheit? Oder beides? Die sinn(en)reiche Spurensuche beginnt in Weimar und endet im persischen Schiraz. Dort "begegnet" er dem genialen Divan-Dichter Hafez. Referent: Wolfgang Burst

Vortrag von Wolfgang Burst
Goethe in Persien? Dichtung oder Wahrheit? Oder beides? Die sinn(en)reiche Spurensuche beginnt in Weimar und endet im persischen Schiraz. Dort "begegnet" er dem genialen Divan-Dichter Hafez, der ihn zu einer ebenso großartigen poetischen Schöpfung antreibt. Zwischen ihren "Divanen" liegen 450 Jahre, und doch sind sich beide Poeten ganz nahe in ihrer Leidenschaft, das Thema Liebe in all ihren Variationen dichterisch auszugestalten. Wie verträgt sich islamische Mystik mit aufgeklärtem Pantheismus (Allgottlehre) Goethes?
Den Eintritt bezahlen Sie bitte vor Ort.

201-110
Mi, 15.02., 18:00-19:15
Wolfgang Burst
VHS Hüxstraße
6,50 €  , erm. 4,50 €
Vorherige Anmeldung erleichtert den Einlass.

Goethes 'Persische Reise' -
Auf den Spuren seines West-östlichen Divan

Auf der Karte

VHS Lübeck, Hüxstraße
Hüxstraße 118
23566 Lübeck
Deutschland

Was möchtest Du als nächstes tun?

Du benutzt offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um dir unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.