In 91 Tagen

Der bunte Schmetterling - Leben und Werk von Caspar David Friedrich

Die Meinungen über den Maler C. D. Friedrich (1774-1840) sind geteilt: Gelten seine Landschaften manchen als Spiegelungen der deutschen Seele, so sind sie für andere Inbegriff einer unzeitgemäßen Naturverklärung. Bildvortrag von Dr. H.T. Carstensen.

VHS Hüxstraße
7,- €  , erm. 5,- €
Vorherige Anmeldung erleichtert den Einlass.

Bildervortrag von Dr. Hans Thomas Carstensen, Hamburg
Die Meinungen über den Maler C. D. Friedrich (1774-1840) sind geteilt: Gelten seine Landschaften manchen als Spiegelungen der deutschen Seele, so sind sie für andere Inbegriff einer unzeitgemäßen Naturverklärung.
Doch Friedrich war ein moderner Künstler in einer von Umbruch und radikaler Veränderung geprägten Zeit. Leidenschaftlich setzte er sich für die Befreiung von französischer Fremdherrschaft und für demokratische Reformen ein. Seine radikalen Bilder begeisterten anfangs die Zeitgenossen, dann irritierten und verstörten sie bis hin zur Ablehnung.

Auf der Karte

VHS Lübeck, Hüxstraße
Hüxstraße 118
23566 Lübeck
Deutschland

Was möchtest Du als nächstes tun?

Du benutzt offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um dir unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.