Heiligen-Geist-Hospital

©Sven-Erik Arndt©Katharina Pierre©Katharina Pierre

Besuchen Sie eines der ältesten Hospitäler Europas: das Heiligen-Geist-Hospital. Zur Adventszeit bietet es Räume für den bekanntesten Handwerkermarkt von Lübeck.

Es ist stolzes Zeugnis von Bürgersinn und Nächstenliebe und steht für den sozialen Fortschritt im Mittelalter: Schon in dieser Zeit kümmerte man sich hier um Kranke und Alte. Ein sehenswertes Zeugnis der stolzen Hansestadt.

Das Heiligen-Geist-Hospital mitten in der Altstadt hat seine Gestalt seit Jahrhunderten kaum verändert. Es ist eine der ältesten Sozialeinrichtungen Europas und war noch bis in die 60er Jahre in Betrieb.

Die Vorhalle ist mit gotischen Fresken geschmückt, das Langhaus in winzige Kammern, sogenannte "Kabäuschen", unterteilt. 

Am Koberg 

Öffnungszeiten:
April - Sept.: 10.00 - 17.00 Uhr,
Okt. - März: 10.00 - 16.00 Uhr
(Mo. geschlossen)

Das Gebäude ist barrierefrei, nur in die Lange Halle mit den Kabäuschen führt eine Stufe.